Unternehmensberater (Consultant)


Mit mehr als 8 Jahren Erfahrung im Bereich Consulting und Business Development unterstütze ich Kunden bei ihren Projekten – ganzheitlich und umsetzungsorientiert. Eines meiner Lieblingszitate über meine Arbeit lautet daher: "René setzt 100 Dinge gleichzeitig um – in kürzester Zeit."

Pragmatismus und Menschlichkeit sind dabei meine wesentlichen Prämissen. Beratung ist für mich das Instrument, um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg zu gewährleisten, nicht auf Kosten von Umwelt, Gesellschaft und Arbeitnehmer, sondern im Einklang mit diesen. Denn Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg stehen nicht im Widerspruch zueinander.

Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir Strategien, Prozesse und Produkte, die dem Kern der Wertschöpfungskette der Organisation entsprechen, kein Schnickschnack, kein Trial and Error. Dabei liegen mir besonders Projekte am Herzen, die meinen ökologischen und ökonomischen Prinzipien gerecht werden, nämlich gegen eine Kommerzialisierung unserer Natur und Gesellschaft, sondern für die gleichberechtigte Wahrung der Interessen aller.

Auch die Erfahrung als langjähriger Datenschutzberater hilft mir bei meiner Arbeit, mir schnell und umfassend ein Bild von einer Organisation zu machen, um Herausforderungen gezielt zu erkennen und gemeinsam zu lösen.


Schwerpunkte

  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Change / Restrukturierung
  • Datenschutz
  • Business Development
  • Internationalisierung


Industrien

  • Automobilhersteller / -zulieferer
  • Banken
  • Gesundheit / Sport
  • Einzelhandel
  • Konsumgüter

... von DAX-Konzernen über KMU bis hin zu Start-ups.


Mein Blog

Unter ECONOMY2BEE nehme ich Bezug auf aktuelle Unternehmensentscheidungen, analysiere sie nach ihrem Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt und gebe entsprechende Empfehlungen, wie sie anders hätten getroffen werden können, um die negativen Einflüsse ins Positive zu wandeln – ganz im Sinne meines Beratungsansatzes.


Interesse an einer Zusammenarbeit?

Gerne erstelle ich ein individuelles Angebot – fair und transparent. Einfach mir per E-Mail oder über das Kontaktformular schreiben. Eine Telefonnummer genügt und ich melde mich umgehend zurück.